Deko & HomeStrickanleitungenStricknewsVideo

Gestrickte Sitzpoufs

Bei schönem Wetter mit Freunden gemütlich im Garten sitzen, da fehlt nur noch eines: gestrickte Sitzpoufs. Sitzpoufs sind kleine, meist runde Sitzbälle, auf denen man es sich überall bequem machen kann. Die gestrickten Hocker sind nicht nur angenehme Sitzkissen, sondern sind durch ihre variable Größe vielseitig einsetzbar, sowohl als kleine Kissen für Kinder und auch als größere Variante zum bequemen Hinsetzen. So kann ein Pouf auch als Kissen für die Füße gestrickt werden oder als Tisch genutzt werden.

Gestrickte Sitzpoufs sind dabei nicht nur etwas für die warme Sommerzeit, sondern bieten auch im Winter gemütliche Sitzgelegenheiten für gesellige Abende. Ob in knalligem Rot, strahlendem Grün oder dezenteren Tönen – ein selbstgestrickter Sitzpouf ist außerdem in jedem Raum ein Hingucker.

Gestrickte Sitzpoufs schnell und einfach selbermachen

Strickpoufs selber zu gestalten ist einfacher, als es auf den ersten Blick aussehen mag. Um einen stylischen Pouf selber zu stricken, benötigst Du eine große Stricknadel sowie Füllmaterial. Dafür kannst Du zum Beispiel ein dickes Kissen oder eine alte Decke nutzen. Die Wahl des Füllmaterials sollte davon abhängen, wie fest der Pouf am Ende sein soll. Nicht fehlen darf natürlich auch die passende Wolle. Diese sollte besonders dick und stabil sein. Dabei eignen sich Textilgarne besonders gut für grobe Outdoorsitzpoufs. Du kannst aber auch ein stabiles Baumwollgarn nutzen, wenn Dein Sitzpouf etwas filigraner werden soll. Dafür empfehlen wir das Garn Lei von LANA GROSSA.

Bist Du neugierig geworden und willst direkt anfangen, Deinen eigenen gestrickten Sitzpoufs zu zaubern? Im Video kannst Du Dir den ersten Teil der ausführliche Anleitung zum Selberstricken ansehen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bildquelle: Screenshot Youtube

4 Comments

  1. 2. März 2017 at 17:28

    Hallo,
    danke für diese Anleitung! Ich habe vor einiger Zeit das erste Mal versucht einen Pouf selber zu stricken. Das hat leider nicht so gut funktioniert. Mit deiner Anleitung werde ich es nun aber noch einmal versuchen. Danke!

    Grüße
    Hanne

    • 2. März 2017 at 20:53

      Liebe Hanne, das hören wir gerne 🙂 Viel Spaß beim Stricken

  2. Ulrike
    4. März 2017 at 9:57

    Ich habe mit dieser Anleitung meinen Pouf gestrickt und es hat wunderbar geklappt.
    Sie ist leicht verständlich und enthält sehr gute Erklärungen auch in den bildlichen Einstellungen.
    Einzig der Abschluss beim Stricken war etwas unsicher, daher habe ich zuviel gestrickt. Aber nicht weiter schlimm.
    Nun ist er ein echter Hingucker und ich werde noch mehr machen.

    • 6. März 2017 at 9:25

      Liebe Ulrike, das freut uns zu hören 🙂 Viele Grüße vom Stricken.de-Team