Stricknews

myboshi Häkel-WM 2014: Weltmeisterin kommt aus Leipzig

Sotschi war gestern, die Häkelwelt schaute am Wochenende gespannt nach Zirndorf. Dort fand die Weltmeisterschaft im Schnellhäkeln statt. Und so wurde gehäkelt, was die Nadeln hergeben: 30 pinke Mützen sind es geworden, oder wenigstens so viel davon, wie ein Knäuel ermöglicht. Die Schnellste war Nguyen Hai aus Leipzig vor Luisa Köhler aus Michelau und Renate Lengacher aus der Schweiz. In nur 6:40 Minuten häkelte sich Hai an die Spitze, dicht gefolgt von Luisa mit 6:45. Die Schweizerin Renate häkelte nach 7:05 ins Ziel und ist bereits Meisterin der Schweiz.

Die Vorbereitungen für die Häkel-WM 2014 reichen Wochen zurück, qualifizieren musste man sich bereits im Januar in den bundesweiten Vorentscheiden in Deutschland und der Schweiz. Die 30 Besten kamen dann nach Zirndorf und häkelten sich die Finger wund. Von Kiel, Nürnberg, Castrop-Rauxel und auch aus Zirndorf reisten die Damen an und zeigten ihr Können. Siegerin Hau Nguyen war schon letztes Jahr dabei und gewann damals mit 8:25 Minuten, hat also die eigene Bestzeit noch deutlich unterbieten können. Die Zweitplatzierte aus dem Vorjahr Petra Menzel konnte 2014 nur Platz sieben erreichen, trotz Heimvorteil. Ob Hai Nguyen nach den Siegen 2013 und 2014 nächstes Jahr dann den Hattrick schafft, bleibt abzuwarten!

Neben der glücklichen Siegerin gibt es auch eine Junior Häkel-Weltmeisterin und einen wirklichen WeltMEISTER: Als männlicher Vertreter kann sich Maik Syrbe bei der WM auf Platz 17 durchsetzen und in der Frauendomäne mitmischen. In 10:23 häkelt er seine Mütze. Nur knapp hinter ihm: die Junior Weltmeister Hannah Berner aus Esslingen. Sie brauchte 11:10 für ihr WM-Werk. Wir gratulieren recht herzlich! 

Weitere Informationen und Fotos finden Sie auch auf der offiziellen Webseite zur myboshi Häkel-WM 2014.
Foto: myboshi