Stricknews

Sockenstricktreffen 2014 – ein Rückblick

Ende Mai fand das fünfte internationale Sockenstricktreffen statt. Treffpunkt war ein kleiner Ort in der schwäbischen Alb, Hechingen. Zwei Tage lang drehte sich dort alles um Stricken, interessante Workshops rund ums Handarbeiten und Stricken und das Treffen vieler Gleichgesinnter. Neben neuen Trends und Ideen ging es beim Sockenstricktreffen auch darum, Menschen jedes Alters die phantastischen Möglichkeiten des uralten Handwerks des Strickens aufzuzeigen.

Doch damit nicht genug, Strickfans und Wollbegeisterte konnten sich beim Sockenstricktreffen informieren und mit anderen Handarbeitlern ins Gespräch kommen. Schließlich kommt man nirgendwo besser ins Gespräch als beim gemeinsamen Stricken, wie es bereits am Vorabend des Treffens stattfand. Begrüßt wurden die Teilnehmer mit einem Miniknäuel Wolle, ein nettes, kleines Andenken an ein schönes Wochenende. In Kursen und Workshops wurden Teilnehmer mit neuen Techniken und Stilen überrascht. So konnten Sie Swing-Stricken lernen und Wolle spinnen und färben. Dazu gab es allerlei Fachsimplerei, gemischt mit neuen Trends und Clous. Fingerstricken, Knooking und Patchworkstricken sind für die Teilnehmer nun keine Neuigkeiten mehr. Auch eine Modenschau durfte natürlich nicht fehlen, ebenso wie ein buntes Rahmenprogramm. Dazu gehörten der Besuch der Opal-Herstellung und süße Schäfchen, die Wolle lassen mussten. Auch Leseratten kamen mit dem Stand des Christopherus Verlags auf ihre Kosten.

Doch bei all der Unterhaltung wurde auch der karitative Zweck der Kreativtage nicht aus den Augen gelassen. Insgesamt 5000 Euro wurden gespendet. Nun wurden die Spenden weitergegeben und kamen einem guten Zweck zu. Die Hälfte ging an die Stiftung für kranke Kinder in Tübingen, während die andere Hälfte an die Stadt Hechingen gespendet wurde.

Noch mehr Infos und Bilder finden Sie auf der Homepage der internationalen Sockenstrickervereinigung. Dort werden Sie auch über ein mögliches Treffen im kommenden Jahr informiert.

Bildquelle: Sockenstrickervereinigung