Stricknews

DIY Häkelnadeln selber stylen

Du häkelst gerne, aber bei kleinen Häkelwerken schmerzen Deine Hände schnell und verkrampfen? Wir haben eine praktische und vor allem schöne Lösung für Dich: Style Deine Häkelnadeln doch einfach einmal neu. Mit schicken Griffen in strahlenden, bunten Farben machen Deine Häkelnadeln direkt noch mehr her und liegen außerdem auch viel besser in der Hand.

DIY Häkelnadeln selber stylen: So geht’s

Für die neuen Griffe Deiner Häkelnadeln brauchst Du Polymer Clay, Häkelnadeln, ein Messer, Backpapier und einen Ofen. Wichtig ist, dass Du Polymer Clay, also eine bestimmte Sorte Knete benutzt, da diese im Ofen aushärtet und so Deine Häkelnadeln perfekt stylt und aufmotzt. Wähle für Deine Häkelnadeln ruhig mehrere, verschiedene Farben des Polymer Clays aus und forme diese einzeln zu länglichen Rollen. Wenn du genügend Rollen in verschiedenen Farben hast, legst Du diese ineinander, sodass ein Streifenmuster entsteht. Verbinde diese bunten Rollen durch weiteres Verdrehen und Kneten zu einem bunten, marmorartigen Muster. Achte darauf, die Masse nicht zu sehr zu kneten und zu mischen, sonst vermischen sich die Farben zu sehr.

Dann kannst Du die Häkelnadel in die Knetmasse einarbeiten. Bewege die Nadel vorsichtig von oben längs in die Masse hinein. Polymer Clay gibt relativ schnell nach, sodass die Nadeln einfach hineingeschoben werden kann. Wenn die Häkelnadel soweit in der Knetmasse steckt, wie Du es haben möchtest, musst Du die Masse noch ein bisschen um die Nadel herum formen. Achte darauf, dass die Knetmasse die Nadel komplett umschließt. Am unteren Ende der Nadel solltest Du den Griff mit einem einfarbigen Punkt versehen. Darauf kannst Du später die Nadelstärke mit einem Stift schreiben.

Wenn Du alles fertig geformt hast, muss die Nadel nur noch aushärten. Dafür legst Du Deine Nadel bei 275 Grad für 15 Minuten in den Backofen. Polymer Clay wird erst im Backofen hart und formfest. Lass Deine Nadeln danach noch ein wenig abkühlen und dann kannst Du schon bald loshäkeln.

Idee & Foto: Dabbles und Babbles