Stricknews

Exklusives Stricken.de-Interview mit Wolke Hegenbarth: Die Trends für die kommende Saison

Auf der h+h in Köln haben wir vor wenigen Wochen die Schauspielerin Wolke Hegenbarth getroffen. Schon im vergangenen Jahr hat Wolke ihre eigene Wollkollektion mit vielen tollen Strickmodellen herausgebracht (Stricken.de berichtete), auf der h+h stellt sie ihre wunderschönen, neuen Strickmodelle und -garne vor. Wir haben uns mit Wolke bei Keksen und Tee unterhalten und ihr ein paar Fragen rund um das schönste Hobby der Welt gestellt.

Interview mit Wolke Hegenbarth

Stricken.de: Wolke, Deine Strickmodelle haben die Strickfans im letzten Jahr begeistert. Schon damals war es kein Geheimnis, Du strickst selbst sehr gerne. Von wem hast Du eigentlich das Stricken gelernt?

Wolke Hegenbarth: Das stimmt, ich stricke sehr gerne, wenn ich einmal Zeit finde, gerne in den Drehpausen oder auch mal abends auf der Couch. Das Stricken habe ich im Alter von 14 Jahren von meiner Mutter gelernt.

Stricken.de: Und seither hast Du immer weiter gestrickt?

Wolke Hegenbarth: Das stimmt nicht ganz. Zwischendurch habe ich einmal eine Weile aufgehört und hatte einfach keine Zeit. Vor zwei Jahren hat mich das Fieber aber dann wieder gepackt und ich stricke wieder regelmäßig. Vor allem die Zeit als meine erste eigene Strickkollektion entstanden ist, hat mich inspiriert und es motiviert mich auch heute noch. Ich stricke gerne schöne Modelle und mache anderen eine Freude damit. Erst zu Weihnachten habe ich meinen Freundinnen individuelle Stirnbänder gestrickt.

Stricken.de: Welche neuen Strickideen dürfen wir von Dir erwarten?

Wolke Hegenbarth: Die neueste Idee ist mein Buch ‚Wolke Hegenbarth strickt‘, das ich zusammen mit Veronika Hug geschrieben habe. In meinem Buch zeige ich den neue, kreative Ideen, die den eigenen Stil bereichern. Ich hoffe, dass den Leuten das Nachstricken genauso viel Freude bereitet wie mir beim Entwerfen der Modelle! Außerdem habe ich auch eine weitere Garnkollektion herausgebracht. Die vier Qualitäten der ‚Wolke Hegenbarth Collection‘ habe ich von Anfang selbst begleitet und alles selbst
festgelegt. Die Farben reichen von knallig bunt bis dezent und so ist eine gesunde Mischung entstanden.

Stricken.de: Apropos Farben und Trends: Welchen Stricktrend darf man jetzt auf keinen Fall verpassen?

Wolke Hegenbarth: Mit den Trends das ist so eine Sache. Ich finde, jeder muss für sich seinen eigenen Stil
finden und man muss nicht jedem Trend folgen. Wenn mir etwas gefällt, dann ziehe ich es an und trage es gerne. Ich mag im Moment vor allem Stricktücher und lässige Schnitte gerne. In den selbstgestrickten Modellen muss man sich vor allem wohlfühlen. Das war mir auch bei meinen neuen Kreationen für das Buch und die neue Kollektion sehr wichtig.

Stricken.de: Wolke, bei Dir hat sich einiges getan und Du hast uns hier auf der h+h wieder mit vielen tollen Strickideen begeistert. Was kommt als nächstes?

Wolke Hegenbarth (lacht): Im Frühling lasse ich erstmal die Stricknadeln für die Dreharbeiten der dritten
Staffel von ‚Alles Klara‘ ruhen. Im September erscheint dann endlich das Buch,
darauf freue ich mich sehr.

Stricken.de: Dann freuen wir uns auf viele neue Strickideen von Dir! 😉 Vielen Dank für das angenehme Treffen.