Stricknews

Gemeinsam Stricken beim „Mützenwetter Knit Along“

Wissen Sie, was ein “Knit Along” ist? Das ist ein virtuelles Treffen, bei dem die Teilnehmer sich online treffen und gemeinsam an einem vorgegebenen Thema arbeiten. So lernt man andere kennen, kann sich austauschen und gegenseitig helfen.

Marisa Nöldeke veranstaltet in Ihrem Blog Engelenchen passend zum bevorstehenden Herbstbeginn ein “Mützenwetter Knit Along”. Wie das funktioniert und wer mitmachen kann, verrät sie uns im Interview:

Stricken.de: Wie sind Sie auf die Idee gekommen, ein Knit Along zu veranstalten?

Marisa Nöldeke: In Berlin gab es einige kühlere Tage, in denen ich meine Woll-Vorräte und Nadeln wieder heraus kramte. Ich verlor mich in endlosen Recherchen nach passenden Mützenmodellen für meine Kinder und mich und erzählte darüber auf meinem Blog mit der Frage, welche Mützen meinen LeserInnen denn am besten gefielen. Anhand der Reaktion merkte ich, dass auch unter meinen LeserInnen viele ihre Strick- und Häkelnadeln schon wieder hervorholten und so beschloss ich spontan ein Knit Along ins Leben zu rufen. Das setzt mich zum einen ein wenig unter Druck meine Mützen auch tatsächlich fertig zu stricken und zum anderen wird ein schönes Netzwerk an Menschen mit ähnlichen Interessen sichtbar. Es macht Spaß und inspiriert doch ungemein, von Blog zu Blog zu hüpfen und sich dann die verschiedenen Werke anzuschauen.

Haben Sie selbst schon mal bei einer solchen Aktion mitgemacht?

Nein, selbst habe ich bisher noch an keinem Knit Along teilgenommen, habe aber gerade im englisch-sprachigen sozialen Netzwerk Ravelry solche gemeinschaftlichen Handarbeitsaktionen schon bewundert.

Wie läuft so ein Knit Along ab und wie kann man mitmachen?

Bei einem Knit Along werden die Arbeitsschritte eines bestimmten Projektes (in meinem Fall eben eine Mütze) auf einen bestimmten Zeitraum aufgeteilt, so dass alle TeilnehmerInnen im Grunde in einem ähnlichen Tempo miteinander das Projekt fertig stellen. Dabei kann die Komplexität des Projektes natürlich beliebig variieren. An vorher festgelegten Terminen berichten die TeilnehmerInnen dann über ihren Arbeitsstand, stellen Fragen, beantworten Fragen und schauen sich gegenseitig über die „virtuelle“ Schulter. Es ist also im Grunde eine große virtuelle Strick-Party, bei der man sich im Internet austauscht, sich gegenseitig motiviert und inspiriert.

Mitmachen kann wirklich jeder! Wer einen eigenen Blog hat, kann zu den jeweiligen Terminen einen Blog-Post veröffentlichen und diesen dann auf meinem Blog mit Hilfe eines link-Tools, dass ich dort einbinde, verlinken. Ich sammle also alle Einträge. Wer keinen Blog hat, kann meine Posts zu den Terminen gern kommentieren und dann natürlich eine kleine Reise durch die teilnehmenden Blogs machen. Das Mützenwetter Knit Along startet am 10. September mit einem kleinen Warm-up. Natürlich kann man aber auch später noch einsteigen!

Geht es bei Ihrer Aktion nur ums Stricken oder darf man seine Wintermütze auch Häkeln?

Natürlich dürfen die Mützen auch gehäkelt werden. Wir wollen uns ja gegenseitig inspirieren und ob gehäkelt oder gestrickt…. da bin ich jetzt mal nicht so streng.

Wenn Sie mitmachen möchten, statten Sie Maria’s Blog einen Besuch ab!