Stricknews

Gestrickter Schal als Talisman bei Olympia

Mit dem Talisman von Werner Schuster, Skisprungtrainer der Deutschen Mannschaft, hält das Stricken wieder Einzug in Sotschi. Er trägt einen Schal in Deutschland-Farben, selbstgestrickt von seinem Sohn Jonas. Auf Nachfrage der Taz erklärte der Coach, er trage sonst keinen Talisman. Dieser handgestrickte Schal ist aber wohl eine Ausnahme, schließlich hat ihn sein 10-Jähriger Sohn eigens für ihn und Olympia von Hand gemacht.  Mit dem Schal liegt Schuster doppelt, wenn nicht sogar dreifach, im Trend: Erstens ist selbstgestrickt in, zweitens ist Flagge zeigen bei Olympia ein Muss und drittens ist Stricken schon lange keine reine Frauensache mehr. Längst lernen Jungen wie Mädchen in der Schule das Stricken und Häkeln, und das Heimchen-Image des Strickens ist lange veraltet.

Heute ist in, wer strickt – auch bei den Männern. So teilen uns die gängigen Boulevard-Blätter kürzlich mit: Auch Schauspieler und Hollywoodstar Ryan Gosling scheint zu stricken. Ein Mal mehr der Beweis, Stricken ist erstens nicht nur für Frauen und auch nicht uncool, sondern viel mehr Trend-Freizeitaktivität. Außerdem hat der Talisman seine Funktion voll und ganz erfüllt: Die deutschen Skispringer holten Gold vor Österreich und Japan.

 Bildquelle: Screenshot der Taz.