Addi / KnitPro / PonyHerstellerStricknews

Susi in love with addi

Gastartikel von Susi Strickliesel

Wer meinen Facebook oder Instagram Account verfolgt, weiß, dass ich die Stricknadeln aus dem Hause addi liebe!

2009 habe ich das Stricken gelernt und habe sehr viele verschiedene Nadeln getestet. Ich bevorzuge Rundnadeln, auch wenn ich nicht in Runden stricke, aber bei den meisten Nadeln bin ich mit der Wolle am Übergang hängengeblieben. Das passiert nicht seit ich addi Nadeln für mich entdeckt habe. Anfangs nur aus Messing, da diese aber meinem Herzbuben zu laut beim Fernsehen klackerten, bin ich mittlerweile beim Bambus gelandet. Das Bambus kommt aus der Gegend von Japan und für mich ist insbesondere der Übergang vom Seil zur Nadel ein Genuss. Addi hat eine besondere Technik entwickelt, sodass dieser perfekt ist. Wer kennt nicht den Unterschied zwischen einer hochwertigen addi Nadel, wo alles “flutscht”, und einer qualitativ schlechten Nadel, wo alles so mühsam ist und die Finger weh tun!

Ein Besuch bei addi

Ich bin stolz, dass Familie Selter meinen Vater und mich eingeladen hat die Firmenzentrale in Altena zu besuchen. Meine erste Reaktion im Zug zurück nach Köln war “So sieht wohl der Strickhimmel aus”. Ich war überwältigt von dieser fast 8000 qm grossen Produktionsfläche! Es gibt fast 25 Arbeitsschritte bis zur perfekten Stricknadel und vor allem hat mich positiv überrascht, wie viel Handarbeit in jeder einzelnen Nadel steckt.

Bereits seit 1829 wird addi in Altena als Familienbetrieb geführt, das ist inzwischen die sechsten Generation. Dieses Familienbewusstsein zieht sich durch das ganze Unternehmen, so ist addi als familienfreundlicher Betrieb in NRW zertifiziert. 93% des Sortiments werden hier hergestellt – das ist wirklich made in Germany! Auch die Umwelt liegt ihnen am Herzen, so werden umweltschonende Materialien und Techniken verwendet und alle Maschinen sind immer auf dem neuesten technischen Stand. Die folgende Statistik hat mich besonders begeistert: Die Reklamationsrate liegt nur bei 0,3%! Keine Nadel verlässt Altena ohne diverse Kontrollen! Und auch bei meinem Verschleiß an Nadeln habe ich immer perfekte Qualität erhalten – Hut ab!

Aber Statistiken hin oder her, das wichtigste ist das Gefühl wenn man eine Stricknadel in der Hand hält! Und so wie es sich bei mir anfühlt wird die Liebesgeschichte zwischen addi Nadeln und Susi Strickliesel noch lang weitergehen!
Schaut doch einfach einmal selbst auf der Webseite vorbei und stöbert durch das Sortiment. Addi ist auch bei Facebook vertreten 😉

Viele Grüße

Eure Susi Strickliesel

 

 

 

 

 

Bild und Text: Susi Strickliesel

 

1 Comment

  1. 2. Juni 2016 at 20:53

    Liebe Susi,
    es war schön, Dich persönlich kennen zulernen und wir freuen uns sehr über Deine Treue zu addi-Nadeln. Es ist die addi Firmen-Philosophie, so gute Nadeln herzustellen, dass das Arbeiten damit Spaß macht. addi Nadeln Made in Germany!
    Liebe Grüße vom addi Team