HerstellerStricknewsWolly Hugs

Interview Veronika Hug: Woolly Hugs Charity und das Stricken für den guten Zweck

Die bekannteste Strickbuchautorin Deutschlands, Veronika Hug, hat vor einigen Jahren ihr eigenes Garnlabel herausgebracht. Seither begeistert sie uns mit wundervollen Qualitäten, stets mit den passenden Strickmodellen zum Selbermachen. Ihr neuestes Garn heißt Woolly Hugs Charity. Dabei ist der Name Programm, denn Veronika Hug engagiert sich damit für die Lebenshilfe. Wir haben sie zum Interview getroffen und mit Ihr über Charity und den Gedanken dahinter gesprochen.

Interview mit Veronika Hug rund um das Garn Charity

Stricken.de: Liebe Veronika, Du arbeitest schon länger mit der Lebenshilfe zusammen. Wie kam es dazu?

Veronika Hug: Ich habe schon immer die Modelle, die ich im Laufe des Jahres veröffentliche, sei es für Bücher oder Videos, bei einem jährlichen Basar verkauft. Den Erlös habe ich dann an die Lebenshilfe Offenburg-Oberkirch e.V. gespendet. Darüber kam der erste Kontakt zustande, der sich schnell ausgeweitet hat. Es entstanden Besuchstermine, ich war oft vor Ort. Mittlerweile gibt es einen Handarbeitskreis, bei dem ich mitwirke.

Stricken.de: Das ist wirklich ein schöner Beitrag.

Veronika Hug: Mir liegt es einfach am Herzen. Wenn Kinder mit einer Behinderung zur Welt kommen oder Menschen im Laufe ihres Lebens mit einer Behinderung konfrontiert werden, so ist es für sie selbst und ebenso wie für ihre Eltern, Geschwister und Freunde wichtig, dass trotz aller Hürden der Alltag eine Struktur bekommt und sich organisieren lässt. Ich freue mich, dass ich daran über die Arbeit mit der Lebenshilfe teilhaben und einen Beitrag leisten kann. Selbstverständlich bieten auch Kindergärten und Schulen zunehmend die Möglichkeit, Kindern eine individuelle Förderung zu geben, Inklusion sollte aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken sein. Bei Erwachsenen übernimmt eben vielerorts die Lebenshilfe einen großen Teil hin zum strukturierten Alltag, eine tolle Arbeit wie ich finde.

Stricken.de: Die Lebenshilfe arbeitet also wie eine Art Tagesstätte?

Veronika Hug: Die Arbeit der Lebenshilfe unterstützt Menschen mit Behinderung ganz individuell beim Wohnen, in der Freizeit und bei der Arbeit. Das Ziel: So viel Selbstbestimmung wie möglich, so viel Assistenz wie notwendig. Die Lebenshilfe integriert Menschen mit Behinderung in einen strukturierten Arbeitsalltag, fördert und fordert jeden Einzelnen – je nach Fähigkeit und Ausdauer. So haben Menschen mit Behinderung einen Arbeitsalltag, sind Mitarbeiter, Arbeitskollegen und sie haben einen Chef, über den sie sich vielleicht sogar manchmal gemeinsam ärgern…. Alltag eben – ganz normaler Alltag. Wie stolz sie auf diese Normalität sind und wie wichtig die Arbeit der Lebenshilfe ist, beweist mir jeder Besuch aufs Neue.

Stricken.de: Wo war dann Dein Ansatzpunkt für Dein Engagement?

Veronika Hug: Viele Projekte müssen auch bei der Lebenshilfe mit Spendengeldern finanziert werden. Wir wollten mit Woolly Hugs den Bereich der Freizeitinklusion verstärkt fördern, ich sah für mich dort gleichzeitig auch einen guten Ansatzpunkt. So entstand meine Arbeit vor Ort. Mit Woolly Hugs kann ich zusätzlich auch finanziell unterstützen. Deshalb habe ich das Garn Charity entwickelt, der Name ist Programm.

Stricken.de: Was macht das Garn Charity aus?

Veronika Hug: Charity ist speziell für höchste Ansprüche entworfen worden. Es ist ein weiches und farbenfrohes Garn, das aus Merino Wolle besteht. Gleichzeitig haben wir bewusst darauf geachtet, dass es mit Milchfaser ist, speichelecht und mulesingfrei. Die Nachhaltigkeit ist da für uns ein wichtiges Thema, das ebenso wie die Inklusion in jedermanns Alltag Platz finden sollte. Aufgrund seiner Qualität und der Tatsache, dass es bei 40 Grad waschbar ist, kann Charity gut für Baby- und Kindermodelle eingesetzt werden, aber auch für Erwachsene ergeben sich schöne Ideen. Das Wichtigste aber: Mit jedem 50g-Knäuel verkaufter Charity spenden wir 25 Cent an die Lebenshilfe. Gemeinsam können wir dort viel erreichen und echt etwas bewegen.

Stricken.de: Das hört sich toll an! Schön, wenn man mit seinem Hobby gleichzeitig etwas Gutes tun kann. Wo ist das Garn Charity denn erhältlich?

Veronika Hug: Ein bisschen gedulden müsst Ihr Euch noch. Ab Juli wird das Charity Garn im Fachhandel erhältlich sein. Wir haben 24 verschiedene Farben entwickelt, so ist man sehr flexibel bei seinen Strickmodellen und kann sich voll austoben.

 

 

 

 

Bildquelle: Veronika Hug