AccessoiresStrickanleitungenStricknews

Stirnband mit Schleife stricken

Du möchtest Dir ein schönes Stirnband stricken? Kein Problem! Wir zeigen Dir, wie Du ganz einfach ein süßes Stirnband mit Schleife für Dich oder eine Freundin zaubern kannst. Du benötigst etwa ein Knäuel Wolle, vielleicht hast Du ja noch irgendwo ein Knäuel von einem alten Projekt übrig.

Stirnband strickenDann schlägst Du mit Deiner Wolle so viele Maschen an, wie Du brauchst, um die Breite für Dein Stirnband zu stricken. Wir haben dafür 20 Maschen angeschlagen. Danach kannst Du Dein Muster frei wählen. Für unser Stirnband mit Schleife haben wir ein Perlmuster gewählt. Du kannst aber auch ein Muster mit Zopf oder ein einfaches glatt rechts gestricktes Muster wählen. Das liegt ganz bei Dir. Arbeite nun in Reihen solange, bis Du eine Länge erreicht hast, die gut um Deinen Kopf herum geht. Achte unbedingt darauf, dass die Länge nicht zu lang ist, da das Stirnband sonst schnell rutscht. Wenn Du das gestrickte Stück um den Kopf legst, solltest Du ein bisschen ziehen müssen, um das Band schließen zu können. Mit etwas Spannung hast Du die richtige Länge gewählt. Sobald Du sicher bist, dass Du diese erreicht hast, kette die Maschen ab. Anschließend nähst Du die Enden zusammen. Dann ist Dein Stirnband schon fertig.

Du kannst Dein Stirnband mit Schleife verzieren.

 

Verziere Dein Stirnband mit Schleife

Um Dein Stirnband zu verzieren, kannst Du sowohl Perlen oder Pailletten nehmen und diese auf Dein neues Stirnband aufnähen. Du kannst auch eine kleine Schleife stricken. Dazu schlägst Du je nach Garn etwa fünf Maschen an und strickst im gleichen Muster wie Dein Stirnband gearbeitet ist. Normalerweise sollten etwa 20-25 Reihen reichen, danach kannst Du das kleine Strickstück abketten. Ermittele dann die Hälfte des Strickstücks und raffe es dort mit ein paar Stichen zusammen. Anschließend musst Du Deine so entstandene Schleife nur noch auf dem Stirnband fixieren und schon ist Dein Stirnband mit Schleife fertig.