AccessoiresStrickanleitungenStricknews

Ein schönes Stirnband stricken und Wollreste aufbrauchen 

Du magst es nicht, mit einer Mütze Deine schöne Frisur zu zerdrücken? Dann bist Du sicher ein großer Fan von schönen Stirnbändern. In dieser Saison sind die Stirnbänder definitiv ein Must-have, schließlich halten Sie nicht nur die Ohren auch auf dem Weihnachtsmarkt noch warm, Du kannst zusätzlich auch ganz bequem Deine Frisur erhalten. Wir haben uns deshalb einmal an die Nadeln begeben und schon die ersten Stirnbänder für den Herbstspaziergang oder auch den Winterausflug gezaubert. Das Schöne: Die Stirnbänder sind tolle kleine Strickmodelle, ein cooles Projekt für den Abend auf der Couch und eignen sich wunderbar, um Wollreste aufzubrauchen. Je nach Kopfumfang und Muster reicht es nämlich schon, wenn Du ein halbes Knäuel übrig hast und Dein neues Stirnband daraus stricken kannst.

 

Und so strickst Du Dein Stirnband für Herbst und Winter

StirnbandSchlage für Dein Stirnband etwa 15 bis 20 Maschen je nach Garn an, abhängig davon wie breit das Band für Deinen Kopf etwa sein soll. Achte dann darauf möglichst fest zu stricken, durch das häufige An- und Ausziehen wird sich das Stirnband sowieso noch weiten. Wir gehen bei unserem Stirnband von 16 Maschen aus, wenn Du mehr hast, solltest Du das Perlmuster am Rand entsprechend anpassen. Am einfachsten ist es, wenn Du eine gerade Anzahl verwendest.

Hebe die erste Masche ab und stricke dann im Perlmuster abwechseln in rechten und in linken Maschen. Dies führst Du jeweils an den äußeren vier Maschen durch. Die innenliegenden Maschen (in unserem Fall 8) strickst Du rechts und arbeitest alle 10 Reihen ein Zopfmuster ein. Die letzte Masche jeder Reihe strickst Du links, um einen schönen Rand zu arbeiten. Du kannst dabei immer gleich verzopfen, beispielsweise von rechts ausgehend oder die Zopfrichtung abwechseln, sodass es aussieht als ranke sich das Zopfmuster um Deinen Kopf herum. Selbstverständlich kannst Du Dir auch etwas anderes ausdenken oder ein anderes Muster kreieren.

Achte zwischendurch immer einmal darauf, wie groß der Umfang Deines Kopfes ist und plane ein, das Stirnband lieber ein paar Zentimeter zu kurz zu machen, schließlich wird es ein bisschen nachgeben.  Wenn du den gewünschten Umfang erreicht hast, kettest Du die Maschen ab und nähst die Enden des Stirnbandes zusammen.

Wir haben das Garn Bingo von LANA GROSSA verwendet und mit einer Nadel der Stärke 6 verstrickt.

 

Verziere Dein Stirnband

Du kannst Dein Stirnband anschließend natürlich noch etwas verzieren, so kannst Du beispielsweise Perlen aufnähen oder kleine Glitzer-Steinchen aufkleben. Selbstverständlich kannst Du Dir auch ein anderes Muster für Dein Stirnband überlegen, Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.