StrickbücherStrickenStricknews

Für wahre Strickhelden: The Manly Art of Knitting – Stricken für Männer

Bereits 1972 hat Dave Fougner seine Strickanleitungen für Männer zum ersten Mal veröffentlicht. Mittlerweile gibt es sein Buch The Manly Art of Knitting als deutsche Erstausgabe. Dave Fougner ist Ranchbesitzer und passionierter Cowboy, er züchtet Pferde und wird als Strickpionier durch seine Anleitungen und Modelle berühmt. Als einer der ersten stellt er heraus, dass Stricken nicht reine Frauensache ist, ganz im Gegenteil, auch Männern können die Stricknadeln klappern lassen und sich selbst (oder auch der Frau) etwas Schönes Stricken. Für den Strickpionier sind beim Stricken keine Grenzen gesetzt, so hält er auch das Stricken mit Bestenstil oder Billardstöcken nicht für ausgeschlossen und zeigt damals ein Mal mehr, wie männlich das Stricken sein kann.

 

The Manly Art of Knitting bringt Dir das Stricken bei

Mit seinem Buch möchte Dave Fougner Männern das Stricken beibringen und stellt klar, dass Männer – auch in den 70iger Jahren – keineswegs heimlich stricken müssen. Er erklärt in The Manly Art of Knitting die Grundlagen des Strickens, wie das Aufnehmen von Maschen, linke und rechte Maschen sowie verschiedene Muster. Außerdem hat er auch einige Tricks für gefallene Maschen parat und vereint alles mit schönen Projekten für Ihn. Die Strickprojekte haben klangvolle Namen wie “Des Mannes bester Freund”, “Jetzt ist Ihr Pferd dran” und “Netzhängematte” und vereinen alles, was man(n) sich stricken muss. The Manly Art of Knitting ist für strickende Männer ein Must-have, wir finden vor allem als Geschenk eignet sich das Buch des strickenden Nordkaliforniers sehr gut und motiviert zum Nadelnschwingen.

 

Das Buch The Manly Art of Knitting erscheint beim Suhrkamp Verlag und ist online erhältlich.

 

Bildquelle: Suhrkamp