Stricknews

Das waren die Stricktrends 2014 – Jahresrückblick Teil 2

In unserem zweiten Teil des großen Stricken.de-Jahresrückblicks zeigen wir Dir, was 2014 beim Stricken angesagt war. Schon im ersten Teil haben wir ein paar der zahlreichen Stricktrends und -highlights für Dich Revue passieren lassen. Nun berichten wir Dir, welche Ereignisse uns besonders begeistert haben, was die Stricktrends 2014 waren und was im letzten Jahr in der Strickszene passiert ist.

Angesagt waren vor allem trendige Mützen. In zahlreichen Heften und Magazinen gab es schöne Anleitungen für die modernen Beanies. Egal, ob Sommer oder Winter – Mützen gehörten 2014 zum Must-have. Und wenn Du Dich nicht entscheiden konntest, welches Mützenmodell für Dich das Richtige ist, dann half Dir der praktische My Mountain-Hat-Designer. In der coolen App findest Du nach wie vor viele tolle Ideen für Deine neue Lieblingsmütze. Das Schöne: Die coolen, kleinen Strick- und Häkelprojekte gelingen auch Anfängern ganz schnell und einfach.

Auch sportlich war 2014 ein aufregendes Jahr: Bei den Olympischen Spielen in Sotschi war schicke Strickmode nicht nur auf der Piste angesagt. Die ehemalige Biathletin Magdalena Neuner entwarf für die deutsche Nationalmannschaft schicke Mützen in Schwarz, Rot und Gold. Doch auch abseits der Pisten klapperten die Stricknadeln. Der Skisprungtrainer Werner Schuster trug den selbstgestrickten Schal seines Sohnes Jonas als Talisman.

Auch die Fußball-WM in Brasilien war für die Strickwelt eine große Inspiration. Von coolen Mützen, über tolle Girlanden und Wimpel bis hin zu Tüchern und Accessoires hat uns die Strick- und Häkelmode in Deutschlandfarben im Sommer 2014 begeistert. Doch nach der WM ist vor der EM: Die Anleitungen für die passende Fußballdekoration findet Ihr bei stricken.de.

Außerdem haben auch die Strickerinnen und Stricker von MyOma von sich Reden gemacht. Das Strickprojekt von Verena Röthlingshofer begann ganz klein und ist mittlerweile aus der Strickszene nicht mehr wegzudenken. Die Idee dahinter: Gestricktes von der Oma ist immer noch am schönsten, warum also nicht Omas Strickware auch verkaufen? Bei MyOma haben sich strickbegeisterte Omas und auch Opas zusammengetan und stricken unter dem Label MyOma. Was Du sonst noch rund um MyOma wissen musst, zeigen wir Dir im Blog.

Der Tag der Handarbeit von der Initiative Handarbeit stand letztes Jahr unter dem Motto ‚Kreativ für Kinder‘. Es wurde gestrickt, gehäkelt und genäht für die kleinen Wollfans. Süße Kinderpullis und hübsche Kleidchen waren ebenso gern gesehen, wie schönes Strickspielzeug. Teddys und lustige Spielkameraden. Diese wurden in vielen teilnehmenden Geschäften während des Tages der Handarbeit gemeinsam gezaubert und Kinderaugen wurden zum Leuchten gebracht. Was sonst noch beim Tag der Handarbeit passiert ist, kannst Du bei uns im Blog nachlesen.

Nun sind wir gespannt, welche Stricktrends im neuen Jahr auf uns warten, und freuen uns gemeinsam mit Euch auf ein tolles Wolljahr 2015.

Bildquelle: Initiative Handarbeit / Schachenmayr / MyOma