Addi / KnitPro / PonyLANA GROSSASchachenmayrSchoeller + StahlStricknews

h+h 2019 – Das sind die Trends für die kommende Stricksaison

Das sind die Trends für die kommende Herbst/Winter-Saison 2019/2020

Zwischen Wolle, Stoff und Farben rumstöbern – wer möchte das nicht? Zum vierten Mal in Folge waren wir auf der internationalen Fachmesse h+h 2019 und zeigen Euch ein paar unserer persönlichen Messehighlights. Wir haben für Euch die Stände von Katia, LANA GROSSA, ggh, addi, Austermann, Schachenmayr, Gedifra, Prym und Schulana besucht, um die schönsten Trends der Fachbesucher-Messe aufzuspüren.

 

h+h 2019

Katia zeigt den Trend, kreative Homedeko-Objekte selbst zu gestalten. Mit dicken Garnen könnt Ihr schnell kreative Wandteppiche kreieren oder mit Makramee-Garn einen überdimensionalen Lampenschirm knüpfen.

Dabei setzt Katia auch auf farbige Kettgarne und hat uns sein originelles Multicolour-Garn Magic Diamond vorgestellt, das beim Verstricken oder Verhäkeln ein Tartanmuster mit perfekten Karos ergibt. Mit dem Garn lassen sich schnell Schals, Decken oder Kissen in allen aktuellen Trendfarben für den kommenden Herbst erstellen.

 

 

Auch bei den Werkzeugen verwöhnen uns die Hersteller der h+h 2019: bei KnitPro haben uns die neuen Stricknadeln KnitPro Smartstixx überzeugt, mit denen man direkt die Größe des Strickstückes abmessen kann. Auf Nadel und Seil sind in Abständen von 2 cm Markierungen angebracht, so lässt sich schnell und einfach das benötigte Maß ermitteln. Viel einfacher, als das Strickstück immer zur Seite zu legen und nachzumessen, oder? Eine richtige Innovation wie wir finden!

Die begehrten addiCraSyTrios wird es ab Sommer in einer long Variante addiCraSyTrio LONG mit längeren Spitzen geben. Die Nadeln sind gut für größere Hände geeignet. Damit lassen sich in Zukunft bequem Ärmel, Babykleidung oder dickere Socken stricken, ohne fummelige Kleinarbeit zu werden. Auch auf ergonomische Nadeln setzt addi mit der addiNovel: eine Rundstricknadel mit abgerundeten viereckigen Kanten sowie mit einer strukturierten Oberfläche. Trotz oder gerade weil die Oberfläche strukturiert ist, gleitet das Garn wie von Zauberhand. Die spitzen Nadelspitzen ermöglichen präzises Arbeiten auch mit feineren Garnen.

 

Die Trendfarben von LANA GROSSA sind neben sanften Beerentönen in allen Schattierungen, Senftöne in vielen Abstufungen und natürlich die Trendfarbe schlechthin Grün in allen Tönen. Die Modelle, die auf der h+h 2019 präsentiert wurden, bleiben in bekannter LANA GROSSA-Manier schlicht und lässig. Mit großer Freude konnten wir beobachten, dass LANA GROSSA zunehmend auf hochwertige Materialien und nachhaltige Verarbeitung einzelner Qualitäten setzt. Somit können wir mit ruhigem Gewissen nachhaltige Garne kaufen.

 

Der Messestand von Schachenmayr auf der h+h 2019 war hell und einfach nur wunderschön bunt, mit viel Liebe zum Detail eingerichtet. Man konnte alle verfügbaren Farben der Schachenmayr Catania bewundern, es gab Sitzgelegenheiten zum Verschnaufen und vermutlich den besten Kaffee auf der Messe. Beliebtes Fotomotiv waren der kleine Wollkaufladen und die herrlich bunte Troddeln und Pompons von der DeckeDie Regia Premium Kollektion wird durch ein weiteres Garn ergänzt. Die neue Regia Bamboo ist ein weiteres Sockengarn der Spitzenklasse. Der weiche Griff und der sanfte Schimmer entstehen durch den Bambusanteil und hinterlassen ein sanftes und gutes Gefühl auf der Haut.h+h 2019

Austermann Quality Yarns by Schoeller hat auf der Messe mit einem neuen Markenauftritt überrascht. Ein komplette Überarbeitung der Marke und ein frischer offener Stand luden zu intensiven Gesprächen ein. Einige neue Qualitäten sind auch im Sortiment. ALPACA Fluffy zum Beispiel ist, wie der Name schon sagt, fluffiges weiches Garn mit einem hohen Schurwolle-Anteil. Ein edles Highlight ist die PURE CASHMERE, die aus 100% Kaschmir besteht. Die Modelle, die auf der Messe gezeigt wurden, sind alle ansprechend und begeistern mit modernen Designs und entsprechenden Garnen.

 

h+h 2019

Gedifra vereint gekonnt Leichtigkeit mit Üppigkeit. Die Marke Gedifra ist bekannt für ihre Handstrickgarne mit einer europäischen Geschichte, die bis in das Jahr 1922 zurückreicht. Die Strickmodelle der kommenden Wintersaison überzeugen durch ihre Natürlichkeit, Eleganz und Struktur. Dicke Garne für Chunky Knits ist auch einer der Trends, auf die Gedifra setzt. Gedifra NATURAE ist ein 100% Schurwolle-Dochtgarn. Die Farbpalette ist der Natur nachempfunden und wird nahezu komplett mit Pflanzenfasern gefärbt. Auch auf Nachhaltigkeit setzt Gedifra  und verwendet für die Herstellung der CASHMERE LACE  95% Produktionsabfälle (Kaschmir) und Wolle.

 

Der Messestand von Prym war wie immer einladend und immer reichlich besucht. Den Besuchern der h+h 2019 bot sich die Möglichkeit Strickschnüre an der neue designten und entwickelten Strickmühle zu kurbeln oder kleine bunte Pompons zu basteln. Mit den Pompons lassen sich kreative Ideen einfach umsetzen. Wie zum Beispiel der gelbe Sessel, der zum Verweilen einlud und bestimmt oft als Inspiration für neue DIY-Ideen dient. 

h+h 2019

Eine Entdeckung für uns war der Messestand von Schulana – die trendige Masche. Ein kleiner, aber feiner Stand, an dem Schulana die Entwicklung der Garne hervorhob. So setzt SCHULANA bei der Entwicklung ihrer Garne auf einen hohen Naturfaseranteil. Überzeugend war ihre Neuheit Frisky, ein edles Mixgarn aus Schurwolle und Kaschmir, das auf der h+h 2019 vorgestellt wurde. Die Farbpalette umfasst sanfte und weiche Farbtöne. Unter anderem wird es Frisky im Handel in einem Paket mit zwei auf einander abgestimmte Farbtönen inklusive einer passenden Anleitung geben.

 

Ein Trend, der überall auf der h+h 2019 zu erkennen war: Mohair ist und bleibt im Trend. Ebenso der Trend zu dicken und flauschigen Garnen, die sich mit großer Nadelstärke verstricken lassen. Durch ihre Herstellung aber doch federleicht sind. Die Modelle sind bei allen Herstellern schlicht und doch raffiniert gehalten. Wir freuen uns auf kreative Strickideen mit den neuen Trends und tolle Strickprojekte auf unseren und Euren Nadeln.