Stricknews

Italienische Strickkunst aus Papier-Garn

Ivano Vitali ist ein Mann, Italiener und strickt. Aber nicht auf gewöhnliche Art und Weise: Der Künstler stellt seine Wolle selbst her – aus Zeitungen. Der Recycling-Fan widmet sich seit 1996 ausschließlich dem Papier in seiner Kunst. Sechs Jahre später wagt er den nächsten Schritt auf seinem Weg zur Strickkunst, er erlernt das Häkeln und Stricken von seiner Mutter. Davon inspiriert, beginnt er aus Zeitungsstreifen Wolle herzustellen. Und diese ist, anders als erwartet, farbenfroh – rot, grün, blau, gelb, rosa, lila, hellblau, orange und kunterbunt sind genauso zu finden wie schwarz und grau.

Die Entstehung ist naheliegend: Vitali fügt Streifen für Streifen aneinander, verdreht sie leicht und nutzt weder Schere noch Klebstoff oder Wasser. Ein besonderes Detail dabei ist, dass man trotz Verdrehung und Verarbeitung noch Wörter und Buchstaben in der Wolle erkennen kann. Also ein Wollprodukt mit Highlights. Jedes Wollwerk wird durch den Erhalt der Zeitungen zu einer Art Archiv und bewahrt einen Moment der Geschichte, so der Gedanke dahinter.

Doch wie kann Ivano Vitali die Fäden verstricken? 2005 entwickelt der Künstler seine eigenen Häkel- und Stricknadeln in Übergröße. Die Modelle sind aus Holz und dienen dem Erschaffen von besonders großen Strick-Kunstobjekten. Zoom-in nennt der Künstler diese Werke dann, das sind seine gigantischen Strickstücke inklusive XXL-Stricknadeln und übergroßem Garnknäuel.

Mehr Infos gibt’s auf der Homepage des Künstlers.

 Bildquelle: Screenshot von Künstler-Webseite