Stricknews

Strickstücke durch Nähen aufwerten

Kuschelig weiche Babydecken und gemütliche Kissenbezüge – am liebsten stricken wir beides selbst in vielen Farben und Mustern. Wer neben dem Stricken auch noch das Nähen beherrscht, dem eröffnen sich tolle Kombinationsmöglichkeiten beim Selbermachen. Dabei können Sie zum Beispiel dekorative Musterstoffe einsetzen oder tolle Akzente durch die Kombination aus grobem Strick und feinsten Stoffen setzen. Für Anfänger gleichen Stricken und Nähen einer Herausforderung. Neben dem „Wie“ taucht auch sofort die Frage nach dem „Womit“ auf, denn die Auswahl an Handarbeitszeug ist groß.

Grundausstattung Stricken

Wer noch keinerlei Stricknadeln besitzt, sollte über die Anschaffung eines Rundstricknadel-Sets nachdenken. Ein solches Set enthält Stricknadeln mit allen gängigen Stärken der Nadelspitzen. Übrigens steht die Stärken-Zahl einer Stricknadel für den jeweiligen Durchmesser in Millimeter. Rundstricknadeln erlauben das Stricken in Runden und Reihen. Neben geeigneten Stricknadeln sollte ein flexibles Maßband immer zur Hand sein. Es erleichtert das Abmessen ungemein. Maschenmarkierer, eine Fadenschere sowie eine mittlere Wollnadel ohne Spitze ergänzen die Grundausstattung für Einsteiger. Abgerundet wird die Grundausstattung durch entsprechendes Garn.

fabric-5650_640

Grundausstattung Nähen

Während es beim Stricken mit guten Stricknadeln und Garn bereits losgehen kann, werden zum Nähen weitaus mehr Utensilien benötigt. Die benötigte Grundausstattung ist etwas umfangreicher und in der Regel kostspieliger. Das wohl wichtigste Accessoire ist eine zuverlässige Nähmaschine. Hierbei muss es nicht gleich eine Maschine mit großem Funktionsumfang sein. Solche Modelle überfordern gerade Einsteiger oft mit zu vielen Programmen und Möglichkeiten. Für den privaten Einsatz und Anfänger sind schlichte Ausführungen wie beispielsweise die W6 N 1615 ideal. Wer sich näher zu diesem Modell informieren will, findet hier einen entsprechenden W6 N 1615-Testbericht. Solche einfache Nähmaschinen sind benutzerfreundlich und bieten alle gängigen Nähprogramme für Einsteiger wie Geradstich oder den Zickzackstich.

Neben der Nähmaschine wird beim Nähen ebenfalls ein Maßband und Schneiderkreide benötigt. Schneiderkreide ist in hell und dunkel erhältlich und ermöglicht das Markieren von Stoffteilen auf verschieden farbigen Materialien. Die spezielle Kreide löst sich oft schon beim Bügeln auf ohne unschöne Rückstände zu hinterlassen. Um Schnittmusterteile auf Stoff zuverlässig fixieren zu können, wird eine ausreichende Menge an Stecknadeln eingesetzt. Diese sollten stabil sein und über Glasköpfe verfügen. Sie werden durch Bügeleisen nicht in Mitleidenschaft gezogen, was entscheidend ist. Schließlich werden mit Bügeleisen Nähte fixiert und ausgebügelt. Bunte Modelle sind ratsam, weil sie leichter erkennbar sind. Mit Magnet oder Nadelkissen sind Stecknadeln sorgfältig aufbewahrt.

sewing-machine-262454_640

Eine große Stoffschere gehört ebenfalls zur Grundausstattung, um Stoffe mühelos und genauestens zuzuschneiden. Ein Nahttrenner ist zum komfortablen und zügigen Trennen von Nähten sowie dem Auftrennen von Knopflöchern erforderlich. Um Fadenenden zu sichern oder einen Saum unsichtbar zu befestigen, sollte eine Handnähnadel bereitliegen.

Bildquelle: pixabay.com, Creative Commons 1.0 Universal (CC0 1.0)

3 Comments

  1. Rainer
    12. Juli 2014 at 12:01

    Kann mir jemand sagen, was eine gute Nähmaschine für Anfänger kosten muss? Muss es immer eine der bekannten Markenhersteller sein?

    Danke für Eure Hilfe

  2. Antje
    19. Juli 2014 at 12:00

    Also so um die 100 Euro solltest du schon investieren, wenn du etwas vernünftiges und langlebiges haben möchtest.

  3. Svenja
    11. August 2014 at 18:10

    Ich habe meiner Mutti auch eine Maschine um die 100 Euro gekauft. Sie funktioniert einwandfrei und zeigt das gut nicht immer gleich teuer sein muss (gibt ja auch teilweise Modelle für 200+ Euro). Solange Mutti glücklich ist 🙂