Stricknews

Susi Strickliesel und ihr erstes Buch Knit happens: Wir haben Susi zum Interview getroffen

Susi Strickliesel ist wohl Deutschlands bekannteste Strickerin. Bekannt wurde sie mit ihren kuscheligen Bommelmützen, die sie nicht nur selbst entwirft, sondern auch alle selbst strickt. Susi Strickliesel trifft man wohl selten ohne ein aktuelles Modell auf der Nadel, bei ihr stehen die Nadeln quasi nicht still. Vor Kurzem hat die Kölnerin nun ihr erstes Buch Knit happens auf den Markt gebracht und stellt darin unter anderem viele tolle Modelle vor, die Du zuhause nachzaubern kannst und zeigt Dir, wie Du Dir Deine erste eigene Susi Strickliesel-Mütze stricken kannst. Wir haben Susi Strickliesel getroffen und uns mit ihr über das Buch, ihre Inspiration und die Besonderheiten des Buches unterhalten. 

Interview mit Susi Strickliesel rund um ihr erstes Buch Knit happens

Stricken.de: Liebe Susi, Du hast Dein erstes Buch herausgebracht. Wir gratulieren Dir ganz herzlich, Knit happens ist echt ein tolles Buch mit wunderschönen Anleitungen. Wie lange hast Du am Buch gearbeitet?

Susi: Zwischen dem ersten Buchmeeting im Verlag und dem Erscheinen des Buches lag genau ein Jahr, ein Jahr mit sehr viel viel Arbeit und Stress. Aber wie eine Followerin mir in einer stressigen Buchphase schrieb: „Unter Druck entstehen Diamanten“! Die Zeit des Schreibens war anstrengend, aber ich bin nun wahnsinnig stolz auf das, was ich geschafft habe. Knit happens ist ein bisschen wie ein Baby, hat nur etwas länger gedauert 😉

Stricken.de: Was hat Dir besonders viel Spaß gemacht?

Susi: Vor allem die Suche nach der passenden Wolle hat unendlich viel Spaß gemacht. Ich kam mir vor wie im Wollschlaraffenland, ständig konnte ich neue Garne in den Händen halten, fühlen und mir die schönsten Farben ausmalen, aus denen meine Modelle dann entstehen konnten. Auch das Niederschreiben all meiner Tipps und Erfahrungen beispielsweise in den Bereichen Social Media und Produktverkauf hat mir viel Freude bereitet, das war wie in Erinnerungen schwelgen. Knit happens ist mehr als nur ein Anleitungsbuch, ich wollte meinen Leserinnen und Lesern auch andere Aspekte wie die Social Media-Tipps mit auf den Weg geben. In der Vergangenheit bin ich oft danach gefragt worden, Knit happens war eine tolle Möglichkeit meine verschiedenen Interessen zu verbinden und meine Erfahrungen weiterzugeben. 

Stricken.de: In welche Richtung gehen die Tipps denn, was erwartet die Leser?

Susi: Das ist ganz unterschiedlich. Ich erkläre zum Beispiel, wie man seine Produkte erfolgreich online und auf Designmärkten verkauft, aber auch, wie man tolle Fotos schießt, ohne eine große Ausrüst anzuschaffen. Oft helfen gerade bei den Fotos schon Kleinigkeiten.

Stricken.de: Kann man die 20 Modelle auch dann stricken, wenn man gerade erst die ersten Schritte beim Stricken macht?

Susi: Absolut, es gibt unter meinen Modellen auch Anfängermodelle, die Strickanfänger gut stricken können, zB das Modell Charlie oder das Modell Maria. Es war mir wichtig, wirklich für jeden ein Modell zu kreieren, egal, wie erfahren oder fortgeschritten der- oder diejenige ist. 

Stricken.de: Was würdest Du Anfängern denn gerne mit auf den Weg geben, wenn sie ihr erstes Projekt starten?

Susi: Ich würde ihnen sagen, dass sie Geduld haben müssen. Es ist noch kein Strickprofi vom Himmel gefallen. Mit viel Übung kann man aber die schönsten Modelle kreieren, dazu gehört aber oft auch, Fehler zu machen und daraus zu lernen. Auch mache manchmal Strickprojekte noch einmal ganz auf, bevor ich einen weiteren Versuch starte. 

Stricken.de: Wo nimmst Du all die Ideen für Deine Modelle her?

Susi: Ich habe leider viel zu viele Ideen, um alle umsetzen zu können 🙂 Aber vor allem für die Farbzusammenstellungen suche und finde ich meine Inspiration im täglichen Leben, sei es eine bunte Hauswand oder eine bunte Badezimmerkachel – vieles sorgt dafür, dass ich dann abends durch mein Wollregal wühle und mir die Inspiration direkt für ein nächstes Projekt zusammenstelle.

Stricken.de: Hast Du ein Lieblingsmodell in Deinem Buch Knit happens?

Susi: Das Modell Columbia war das 1. Modell, dass ich für das Buch zusammengestellt habe. Die Wolle von LANA GROSSA und Lala Berlin ist einfach zu kuschelig, das erste Modell war zusätzlich auch etwas Besonderes für mich. 

Stricken.de: Gibt es einen Stricktrend, um den wir nicht mehr drum herum kommen?

Susi: Ich denke so schnell wird der Trend #chunkyknits, also das Stricken mit dicker Wolle, nicht weggehen. Gott sei Dank, denn ich liebe dicke Wolle. Das liegt zum einen daran, dass man damit schnell Erfolge sieht, und zum anderen daran, dass ich die kuscheligen Modelle einfach liebe! 

Stricken.de: Die Chunky Knits sind für uns auch nicht wegzudenken aus der Strickwelt, wir lieben die groben Modelle einfach! Liebe Susi, wir danken Dir herzlich für das nette Interview und wünschen Dir eine aufregende Zeit mit Deinem ersten Buch Knit happens 🙂

 

Susis Buch Knit happens kannst Du Dir bequem online bestellen. Du möchtest mehr zu Susi Strickliesel erfahren? Dann sieh Dir einmal einen unseren anderen Beiträge oder eine ihrer Anleitungen an.

 

 

Bildquelle: Susi Strickliesel