Stricknews

Warum wir Baumwolle lieben!

Baumwolle – wer hat nicht schon einmal damit gestrickt oder gehäkelt? Wir kennen sie vor allem von diversen Sommergarnen, wo sie kühlend und leicht ist und sich besonders für Strick-Pullover und Cardigans eignet.

Im Gegensatz zu Kunstfasern ist sie sehr saugfähig – man schwitzt weniger und Baumwoll-Kleidung ist angenehmer zu tragen. Ein weiterer Pluspunkt ist die Hautfreundlichkeit, da Baumwolle weniger Allergien auslöst als andere Stoffe. Motten hingegen machen einen Bogen um sie und knabbern lieber Schurwolle an.

Die Langlebigkeit der Baumwolle macht sie zu einem sehr gerne verwendeten Rohstoff: Salze oder Laugen können ihr ebenso wenig schaden wie Zuglast oder chemische Beanspruchung.  Zwar ist Baumwolle leicht entflammbar, aber Kochen oder Sterilisieren ist kein Problem.

Weniger gut ist, dass sie sehr langsam trocknet und Schmutz und Öl leicht aufnimmt. Aber keine Sorge: Baumwolle kann beides auch wieder abgeben.

Was stricken Sie denn aus Baumwollgarnen?

(Foto: Wikipedia)