Stricknews

Wollige Weihnachtsgeschenke

Hast Du schon alle Weihnachtsgeschenke? Warum nicht etwas Selbstgemachtes aus Wolle verschenken und Deinen Lieben damit eine Freude zu Weihnachten machen? Wir haben ein paar hübsche, kleine Strickideen zusammengestellt, die Du schnell und einfach vor den Feiertagen zaubern kannst.

Ein Stirnband als Weihnachtsgeschenk

Als Weihnachtsgeschenk eignen sich kleine Strickprojekte, wie Stirnbänder. Sie sind nicht nur kuschelig warm im Winter, sondern auch besonders modern in trendy. Am beliebtesten sind schöne Stirnbänder in Flechtoptik. Wir haben Dir dafür eine etwas andere Strickanleitung heraus gesucht: Ein geflochtenes Stirnband aus Stricklieslschnüren. Mit der Strickliesl kannst Du ganz einfach schmale Bänder in Stricktoptik zaubern. Wie Du das Flechtstirnband machen kannst, siehst Du im Video:

Für kalte Wintertage: Schals und Mützen als Weihnachtsgeschenke

Im Winter ist auch ein Set aus hübscher Mütze mit passendem Schal ein schönes Geschenk. Schals sind dabei das ideale Einsteigerprojekt und gelingen Dir auch dann ganz einfach, wenn Du nicht so viel Erfahrung mit dem Stricken hast. In den Videos von Ana Kraft siehst Du, wie Du ein tolles Set zaubern kannst. Sie hat gemeinsam mit dem Wollhersteller We Are Knitters ein tolles Set aus einem Quick Loop und einer schicken Inside Out Beanie entworfen und zeigt Dir in Ihren Videos, wie Du es ganz einfach stricken kannst.

Natürlich kannst Du die Mütze auch in einem anderen Garn stricken und sie vielleicht an Deinen Liebsten verschenken.

Der Klassiker: Socken als Weihnachtsgeschenk

Sie sind der absolute Klassiker und liegen oft unterm Weihnachtsbaum: Socken. Aber wie wäre es einmal mit selbstgestrickten Socken für Frostbeulen? Bestimmt hast Du jemanden in Deinem Familien- oder Bekanntenkreis, der sich über kuschelig warme Socken freuen würde. Im Video von Ana Kraft kannst Du lernen, wie Du warme Socken stricken kannst.

Strick für Ihn: Eine Krawatte zu Weihnachten

Auch der moderne Mann von heute kleidet sich gerne in Strick und kann sein Outfit mit schicken Strickaccessoires aufpeppen. Wie wäre es mit einer schicken Krawatte in Strick? Egal ob fürs Weihnachtsessen mit der Familie oder für Silvester – eine schicke Krawatte kann man(n) immer gebrauchen. Dabei sind Deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt, wähle die Farbe Deiner Wahl und schon kann es losgehen. Im Video kannst Du sehen, wie man Krawatten ganz einfach stricken kann.

Weihnachtsstrick für die Kleinsten

Auch die kleinen Wollfans dürfen an Weihnachten nicht zu kurz kommen. Du willst die Kinderaugen mit einem schönen, wolligen Geschenk ganz besonders zum Leuchten bringen? Wie wäre es mit einem süßen Teddybär, der die Kleinen treu begleiten kann? Oder ein übergroßer Hase zum Kuscheln ? In unserer Kategorie Anleitungen findest Du viele tolle Strickideen für die Kleinen, die sich auch für Weihnachten wunderbar eignen. Viel Spaß beim Stöbern!

DIY-Projekte zu Weihnachten

Du bist auf der Suche nach kleinen, weihnachtlichen DIY-Projekten zum Verschenken? Dann schau mal in das Weihnachtsbuch von Mollie Makes. Im Buch findest Du tolle Anleitungen und Vorlagen zum Stricken, Häkeln, Filzen und Nähen rund ums Thema Weihnachten. Das Buch erscheint im Frech Verlag und ist online erhältlich.

 

Bildquelle: Public Domain Pictures und Nemo von Pixabay.com, Creative Commons  1.0 Universal (CC0 1.0)