Stricknews

Austausch und Fachsimpeln beim YarnCamp 2017 – Ein Rückblick in zwei Teilen (2)

Mehr als 130 Teilnehmer haben am ersten Novemberwochenende das Haus des Buches in Frankfurt zum Handarbeitsmeetingpoint gemacht: Beim YarnCamp 2017 drehte sich für die zahlreichen Teilnehmer alles ums Stricken, Nähen, Häkeln und vielfältige Ideen mit dem liebsten Werkstoff, der Wolle. Gemeinsam wurden in über 40 Workshops nicht nur verschiedene Techniken und Muster, sondern auch viele andere Themen rund um das schönste Hobby der Welt erläutert, gemeinsam besprochen und natürlich auch direkt vor Ort getestet. Genug Testmaterial war immer zugegen, schließlich bekam jeder Teilnehmer einen schönen Goodiebag, und sind wir mal ehrlich: Keiner von uns würde ohne genug Wolle und Nadeln das Haus verlassen, oder?

Eins ist beim YarnCamp 2017 klar: Das Fachsimpeln und gemeinsames Nadelklappern steht auf jeden Fall immer im Vordergrund. Einige der Teilnehmer gehen schon seit vielen Jahren zum YarnCamp, so ist es nicht nur eines der wichtigsten Branchentreffen, sondern hat gleichzeitig auch eine Art Klassentreffencharakter. Immerhin gibt es das YarnCamp schon seit 2013, über die Jahre haben sich bei regelmäßigen Teilnehmern einige Freundschaften entwickelt.

Eindrücke vom YarnCamp 2017

In unserer Bildergalerie haben wir Dir ein paar Eindrücke vom YarnCamp 2017 zusammengestellt.

 

 

Schon gesehen? In unserem ersten Teil des Rückblicks bekommst Du alle Infos rund um die Workshops beim YarnCamp 2017.

YarnCamp – was ist das eigentlich?

Du warst noch nie beim YarnCamp und fragst Dich, was Dich dort eigentlich erwarten würde? Das YarnCamp ist ein sogenanntes BarCamp. Wie der Name schon sagt, geht es beim YarnCamp um Wolle und alles, wobei man Wolle verarbeitet. Durch die Art des BarCamps ist beim YarnCamp der Ablauf vorgegeben. Alle Teilnehmer versammeln sich morgens und jeder kann nach einer kurzen Vorstellungsrunde ein Thema oder mehrere für einen Workshop, einen Vortrag oder eine Diskussionsrunde vorschlagen und diese/n nachher dann auch halten bzw. betreuen. So geht es dann ans gemeinsame Fachsimpeln, Austauschen und Vermitteln von Fachwissen rund um Wolle und das Handarbeiten. Die Stimmung in einem BarCamp, bzw. im YarnCamp, ist immer sehr locker und schon beinahe familiär. Die Freude am gleichen Hobby steht im Vordergrund, es gibt keine Hierarchien und jeder kann einfach auf jeden zugehen und sich austauschen.

Du hast Interesse? Das Datum für das YarnCamp 2018 steht noch nicht fest, aber auf der Website vom YarnCamp kannst Du sicher bald die Daten finden.

 

 

 

Bildquelle: Meike Voigt | facebook.com/strikkebild