StricknewsStricktechnik

Häkelschule: Halbe und doppelte Stäbchen häkeln

Vor einigen Wochen haben wir Dir gezeigt, die man normale Stäbchen häkelt. Zusätzlich zu den Stäbchen wie Du sie jetzt kennst, kann man auch halbe Stäbchen und doppelte Stäbchen häkeln. Diese sind besonders dann hilfreich, wenn entweder etwas fester und trotzdem luftig häkeln möchtest oder wenn es ganz locker sein soll und Du zum Beispiel Bänder durch Dein Häkelwerk hindurchziehen möchtest. Wir erklären Dir heute, wie Du halbe und doppelte Stäbchen ganz einfach häkeln kannst. Vorab noch einmal zur Erinnerung, beim Stäbchen nimmst Du einen Umschlag auf die Nadel, stichst in die untere Masche ein, um mit der Nadel den Faden und somit eine weitere Schlaufe hindurchzuziehen und häkelst die drei Maschen auf der Nadel dann in zwei Schritten, nämlich immer zwei auf einmal ab.

So gelingen halbe Stäbchen

Halbe Stäbchen heißen deshalb halbe Stäbchen, weil sie nur halb so hoch sind, wie die normalen Stäbchen. Um dies zu erreichen, nimmst Du zunächst einen Umschlag wie gewohnt auf die Nadel. Dann stichst Du durch die untere Masche hindurch und ziehst den Faden als Schlaufe hindurch. Nun hast Du also, wie bei normalen Stäbchen auch, drei Maschen auf Deiner Häkelnadel. Anders als bei Deinen bisherigen, normalen Stäbchen, häkelst Du die Maschen auf Deiner Nadel nun nicht in zwei Schritten, sondern in einem Schritt ab. Du ziehst den laufenden Faden einfach durch alle Maschen hindurch. Schon ist Dein halbes Stäbchen fertig und es ist nur halb so hoch wie ein gewöhnliches Stäbchen.

Halbe Stäbchen eignen sich gut als festeres Muster, das sich deutlich von den festen Maschen abhebt. Es ist etwas luftiger als feste Maschen, aber gleichzeitig schön fest.

Doppelte Stäbchen einfach häkeln

Anders als halbe Stäbchen sind doppelte Stäbchen viel lockerer und luftiger. Sie eignen sich also gut für weich fallende Häkelmode oder für Modelle, bei denen Du ein Band als Zierde hindurch ziehen möchtest. Um doppelte Stäbchen zu arbeiten, nimmst Du nicht einen Umschlag sondern zwei Umschläge auf Deine Häkelnadel. Dann holst Du zusätzlich noch eine Schlaufe durch die nächste Masche der unteren Reihe hindurch, sodass Du drei Maschen auf der Nadel hast. Diese häkelst Du dann wie gehabt in zweier Schritten ab. Anders als bei normalen Stäbchen musst Du den Vorgang dafür jedoch drei Mal anstatt zwei Mal wiederholen. Achte unbedingt darauf, dass Du beim Wechseln der Seiten am Ende jeder Reihe nicht nur zwei Luftmaschen, sondern drei Luftmaschen häkeln musst. Du musst schließlich die Höhe der Reihe erreichen, wenn Du zu wenige Luftmaschen häkeln würdest, würde sich Dein Häkelprojekt an der Seite verziehen.