StricknewsStricktechnik

Stricktipp: Ganz einfach Muster auf die Strickprojekte sticken

Schöne Motive sind nicht nur hochmodern, sondern geben jedem Strickprojekt auch das gewisse Etwas. Gerade als Anfänger traut man sich oft nicht daran, schöne Muster und Motive zu stricken. Dennoch gibt es einen einfachen Weg, wie Du trotzdem Deine Motive auf Dein Strickprojekt bringen kannst. Die Lösung des Problems ist ein einfaches Besticken der Strickmodelle bei glatt rechts gestrickten Stücken. Bei solchen Modellen kannst Du durch eine einfache Technik zum Sticken eine Art Jacquard-Effekt erzielen und Deine Strickprojekte noch hochwertiger aussehen lassen.

 

Und so funtkioniert es: Muster auf Strickmodelle sticken

Wichtig für das Besticken ist, dass Du ein einfach glatt rechts gestricktes Projekt hast. Bevor Du loslegst, solltest Du Dir nicht nur ein Motiv überlegen, sondern auch einmal durchgehen, wie Du Dein Motiv aufstickst. Nehme dazu Rechenpapier zur Hand und zeichne Dir Dein Motiv einmal dort auf, damit Du weißt, welche Maschen bestickt werden müssen und welche nicht. Wenn Du zum Beispiel etwas mittig aufsticken möchtest, solltest Du zudem vorher die Maschen einer Reihe zählen und Dir die Mitte markieren, damit Dein Motiv gleichmäßig aufgestickt werden kann.

Nehme Dir dann eine einfache Stopfnadel zur Hand und ein Garn, das dem Garn der Strickarbeit gleicht. Wenn Du ein dünneres Garn verwenden würdest, kann das Motiv nicht einwandfrei aufgebracht werden und das eigentliche Strickwerk blitzt immer hervor. Bei einem zu dicken Garn kann die Optik des Strickmodells gestört werden, da Dein Motiv dann leicht gewölbt wirkt.

Und dann kannst Du schon loslegen. Steche unten in das V aus der rechten Masche ein, achte darauf, dass genug Faden hinten raushängt, damit Du diesen nachher gut verknoten kannst. Anschließend musst Du beim darüberliegenden V hinter beiden Armen des oberen V vorbeistechen, um dann anschließend wieder unten in die Spitze des Ausgangs-V einzustechen. Wenn Du nicht nur eine Masche besticken möchtest, solltest du nicht in die Spitze des V einstechen, sondern stattdessen durch die beiden links oder rechts darunter liegenden Arme des unteren V. In den Bildern von WAK kannst Du Dir die Vorgehensweise noch einmal genau ansehen. Viel Spaß beim Dekorieren Deiner Strickmodelle.

Bildquelle: We Are Knitters