StricknewsStricktechnik

Strickschule: Vollpatent stricken für grobe Strickmode

In den letzten Wochen haben wir Dir schon gezeigt, wie Du Halbpatent stricken kannst. Nun zeigen wir Dir, wie auch das Vollpatent gelingt. Das Vollpatent ist noch voluminöser als das Halbpatent, zusätzlich ist das Muster auch schön elastisch und flexibel. So kannst Du also Modelle entstehen lassen, die schön weich und schmeichelnd fallen, aber dabei wunderbar voluminös sind.

So strickst Du im Vollpatent

Um im Vollpatent zu stricken, schlägst Du zunächst wie gewohnt Deine Maschen an. Die erste Reihe musst Du zunächst ganz normal stricken, wir haben uns für ein Rippenmuster mit einer Masche links, einer Masche rechts entschieden. In der Rückreihe fängst Du dann an, die ersten Patentmaschen zu arbeiten. Dafür strickst Du alle linken Maschen immer normal ab. Vom Patentmuster sind quasi, wie auch bem Halbpatent, nur rechte Maschen betroffen, die linken Maschen werden wie üblich gearbeitet.

Die rechten Maschen arbeitest Du nun nicht in der Masche, die direkt auf Deiner Nadel liegt, sondern stichst immer in die darunterliegende Masche ein. Du nimmst also quasi zwei Maschen auf die Nadel und strickst die übereinanderliegenden Maschen gemeinsam ab. Dies führst Du mit allen rechten Maschen bis zum Ende der Reihe durch. Nach dem Wenden strickst Du auch in der nächsten Reihe die linken Maschen normal, die rechten Maschen arbeitest Du aber jeweils in die darunterliegende Masche. So strickst Du quasi in jeder Reihe alle rechten Maschen im Patent, dies funktioniert nur dadurch, dass die rechten Maschen in der jeweils folgenden Runde als linke Maschen normal abgestrickt werden. Da Du so ein großes Volumen für Dein Strickwerk erreichst, macht es Sinn, das Patentmuster mit dem Rippenmuster mit je einer Masche zu kombinieren. Im Halbpatent würdest Du die Rückreihe jeweils normal stricken, während Du in der Hinreihe die rechten Maschen wie gewohnt im Patent strickst.

 

Achte darauf, welches Patentmuster Du für welches Strickprojekt einsetzen möchtest. Das Vollpatent ist toll, wenn Du einen dicken Schal zaubern möchtest. Das Halbpatent ist vielleicht eher ein schönes Bündchen oder eine Mütze geeignet. Auch Stulpen kannst Du sicher gut im Halbpatent arbeiten.