StricknewsStricktechnik

Häkelschule: So kannst Du das Muschelmuster häkeln

Beim Häkeln bringen verschiedene Muster Abwechslung in die Modelle. Damit Du Dein Repertoire erweitern kannst, zeigen wir Dir heute, wie Du das Muschelmuster  zaubern kannst. Das Muster ist besonders voluminös und eignet sich gut für feminine Modelle. Auch für Home-Deko ist es bestens geeignet, es ist gleichzeitig weich und fluffig, aber nicht zu locker, sodass Du es sogar zum Häkeln von Topflappen oder einer Tasche nutzen kannst. Um das Muschelmuster häkeln zu können, musst Du neben Luftmaschen auch feste Maschen und Stäbchen beherrschen.

Und so häkelst Du das Muschelmuster

Um das Muschelmuster zu häkeln, kannst Du jedes Garn Deiner Wahl nehmen. Mit einem etwas dickeren Garn sieht das Muster noch etwas schöner aus. Damit es gelingt, muss die Maschenzahl durch sechs teilbar sein. Und dann kann es schon loslegen: Wenn Du Deine Maschen angeschlagen hast, machst Du noch zwei Maschen zum Wenden.  Jede Muschel wird über sechs Luftmaschen gearbeitet, Du kannst also ein bisschen planen, wieviele Muscheln Du häkelst, wenn Du die Anzahl der Maschen festlegst. Wenn Du die Luftmaschen fertig hast, stichst Du in die zweite Masche ein und häkelst eine feste Masche. Dann überspringst Du zwei Maschen und häkelst in der dritten ein ganzes Stäbchen. Insgesamt musst Du in diese Masche fünf Stäbchen arbeiten, also musst Du nun noch vier weitere Stäbchen häkeln. Danach überspringst Du wieder zwei Maschen und machst in die dritte Masche wiederum eine feste Masche. Danach überspringst Du erneut zwei Maschen und häkelst erneut Deine fünf Stäbchen. Dies führst Du bis zum Ende der Reihe fort. Am Ende machst Du nach zwei leeren Maschen erneut eine feste Masche und schon ist die erste Reihe beendet.

Nach dem Wenden häkelst Du eine Luftmasche. Die Muscheln werden nun versetzt gearbeitet, in jedem Tiefpunkt ist eine neue Muschel. Du musst also nun am Anfang zunächst eine halbe Muschel arbeiten, da Du am Rand anfängst. Beginne also die zweite Reihe mit drei Stäbchen in der ersten Masche der zweiten Reihe. Dann lässt Du erneut zwei Maschen frei, stichst in die dritte Masche ein und machst eine feste Masche. Danach überspringst Du wieder zwei Maschen und bist dann im Tiefpunkt angekommen. Dort arbeitest Du wieder in die gleiche Masche, nämlich die dritte, fünf Stäbchen und arbeitest so die nächste Muschel. Danach musst Du wieder zwei Maschen überspringen und auf dem Berg der unteren Muschel dann wieder in der dritten Masche eine feste Masche arbeiten. Überspringe wieder zwei und arbeite in die dritte wiederum fünf Stäbchen. Dies führst Du bis zum Ende fort. Am Ende der Reihe arbeitest Du wieder nur eine halbe Muschel, also arbeitest Du wieder nur drei Stäbchen. Du kannst nun die Reihen immer so im Wechsel häkeln bis Dein Häkelwerk die richtige Größe hast. Danach kettest Du wie gewohnt ab.