Stricknews

Häkelnadel als Armreif

Häkelschmuck kennen und lieben wir, aber wie schaut’s mit einer Häkelnadel als Armreif aus? Ja, du hast richtig gehört: Wir zeigen Dir heute, wie Du Deine Häkelnadel ganz einfach in ein wunderbar schlichtes und persönliches Schmuckstück verwandeln kannst.

Häkelnadel als Armreifen: So geht’s

Als wichtigstes Utensil brauchst Du natürlich eine Häkelnadel. Am besten eignen sich Aluminium-Nadeln in einer dünnen Stärke ohne Griff, die sich gut verbiegen lassen. Ob Du Dich für schlichtes Silber entscheidest, oder eine farbige Häkelnadel nimmst, bleibt ganz Dir selbst überlassen. Um dein Armband zu formen, benötigst Du eine Zange und am besten noch etwas Stoff, Wattepads oder selbstklebende Filz-Stopper, damit Dein neues Armband nicht schon bei der Herstellung erste Kratzer bekommt. Außerdem hilfreich: Ein wasserlöslicher Filzstift und ein Maßband. Und schon kann es losgehen: Zunächst verkleidest du deine Zange mit dem Stopper, dann misst Du die Breite deines Handgelenkes und machst dort, wo die Biegungen an beiden Seiten des Armbandes beginnen soll, eine Markierung. Dort setzt Du die Zange an und biegst deine Häkelnadel ein kleines Stück. Dann wanderst du mit Deiner Zange ein paar Zentimeter weiter und biegst dort noch einmal nach. Das machst Du an beiden Seiten der Nadel so lange bis Du die gewünschte Form erreicht hast und fertig ist dein ganz persönlicher Häkel-Armreifen.

Solltest Du doch lieber ein dickes Armband basteln wollen, musst Du die Nadel erst erwärmen, damit sie sich verbiegen lässt. Pass aber auf, dass Du Dir die Finger nicht verbrennst, sonst musst du wohlmöglich noch eine Häkelpause einlegen.
Weitere Fotos zur Anleitung findest Du im Blog The Crafty Geekette.

Foto: Jacqualyn , The Crafty Geekette