Stricknews

Häkeln und Stricken für Geeks

Ein Geek, so sagt man landläufig, sei ein Streber mit einem sehr einseitigen Interesse an Wechnologie, Wissenschaft oder Phantasy. Der für eben diese Themen bekannte O’Reilly-Verlag hat nun ein neues Buch unter dem Titel Häkeln und Stricken für Geeks herausgebracht.

Was hat Handarbeiten mit Geek-Kultur zu tun? Eine ganze Menge! Nicht nur, weil in eingeschworenen Geek-Kreisen immer mehr gestrickt und gehäkelt wird, sondern auch, weil es jede Menge Parallelen zu typischen Geek-Interessen gibt. Nur drei Beispiele:

  • Das Prinzip der rechten und linken Maschen ähnelt dem Prinzip der 0-en und 1-en in der digitalen Welt.
  • Mathematische und geometrische Funktionen sowie Moleküle lassen sich in Strick- und Häkelwerken plastisch nachbilden.
  • Computer und Maschinen der Textilindustrie wie Webstühle haben gemeinsame Wurzeln (man denke nur an Ada Lovelace). Heute werden Handarbeits-Maschinen von Mathematik- und Kunst-Geeks „ge-hackt“, um neue, überraschende Funktionen hervorzubringen.

All das und viel mehr zeigt dieses Büchlein – mal etwas ausführlicher, mal nur als Teaser für eigene Forschungen. Auch wenn einzelne Anleitungen enthalten sind: Häkeln + Stricken kurz & geek ist kein Handarbeitsbuch – es ist ein echtes Geek-Buch mit Kultpotenzial!

Das Buch Häkeln und Stricken für Geeks bei Amazon.