Stricknews

Interview mit der StrickenBar in Bonn

Julia und Malika veranstalten im Café Schwarz & Weiß in Bonn regelmäßig die StrickenBar. Dabei trifft man sich um gemeinsam zu stricken, Rat und Tipps zu seinen eigenen Strickprojekten einzuholen und um einfach bei Kaffee und Kuchen zu quatschen. Wir haben die beiden mal ein wenig interviewt.

StrickenBar in Bonn – wer trifft sich da so?

Wir treffen uns seit einem Jahr (im November ist unser erster Geburtstag) meist alle 4-6 Wochen im Café des Bonner Kunstvereins. Bei und sind alle willkommen: Anfänger, die noch nie Nadeln in der Hand gehabt haben genauso wie Profis, die ihre Strickprojekte mitbringen.

Fangen die Leute da eher mit neuen Projekten an oder werden auch angefangene Pullover mitgebracht?

Die Mehrheit der Neulinge sind Anfänger, die einfach Lust haben, etwas selbst zu machen. Hier geben wir Tipps und helfen bei den ersten Schritten. Wir bieten auch Strick Kits mit einfachen Modellen an, damit unsere „Newbies“ nach den ersten Schritten auch echte Erfolge feiern können!

Je öfter die Sunday Knitter zusammenkommen, um so ambitionierter werden die Projekte, auch Kuscheltiere werden fleißig gestrickt. Das tolle ist, dass wirklich viele die Gelegenheit nutzen, mit dem Stricken anzufangen. Das war auch die Ursprungsidee der Strickenbar.

Was habt ihr beide denn selbst im Moment auf der Nadel?

Malika: Nach einer Mütze und einer Kinder Kombi (Pulli/ Mütze/ Schühchen) habe ich zz. kleine Babyschühchen auf der Nadel

Julia: Leider gar nichts. Es muss endlich die nächste Strickenbar kommen, damit ich mir mal wieder etwas Zeit zum Stricken nehme.

Jetzt noch eine allgemeine Frage, die weniger mit eurer StrickenBar zu tun hat: “Don’t tell on your first date” ist ein bekanntes Motto unter Strickern, das auch bei euch im Blog auftaucht. Ist Stricken noch nicht salonfähig?

Julia: Do not tell on your first date ist der Name meines Blogs, den ich 2010 gestartet habe. Dass das ein bekanntes Motto unter Strickern ist, wusste ich gar nicht. Stricken ist den generellen Ruf der uncoolen … noch nicht los geworden. Und solange in Städten zum Beispiel Wolleläden mit blassgrünen Stolas in Schaufenstern das Bild prägen und die strickende Großmutter, wird es sich nicht ganz in Luft auflösen. Aber mit dem wachsenden DIY-Trend, Strickenbars wie unserer oder Projekten wie Wool and the Gang und We are knitters wird das Thema aus dieser Ecke immer mehr herausgeholt. Beim ersten Daten hatte ich übrigens schon solche und solche Reaktionen 😉

Update: Der Termin für die nächste StrickenBar in Bonn steht fest. Alle Neugierigen schauen am 19. Januar im Café Schwarz & Weiss vorbei.