Stricknews

Das YarnCamp 2018 war fantastisch!

Das YarnCamp 2018 war fantastisch!

 

Wie wird man Autor? Wie sieht die next Generation DIY aus und wie kann ich sie erreichen? Welche Möglichkeiten bieten Social Media-Kanäle und wie kann ich als Hersteller meine Kunden erreichen? Neben diesen eher ‚technischen Fragen‘ wurde viel handwerkliches gezeigt: Makramee, Tunesisches Häkeln und Pom Pom Tiere gestalten.

 

Bildquelle: Mario Gaa | blende28

Bildquelle: Mario Gaa | blende28

So zeigt das YarnCamp mal wieder, dass Stricken und Handarbeit viele verschiedene Techniken, Facetten und vor allem Menschen harmonisch miteinander zu verbinden vermag. An zwei Tagen und in über 60 Sessions wurden verschiedene Workshops und Fragerunden vorgestellt. So konnten die Teilnehmer sich an Spinnen und Kardieren von eigener Wolle üben oder sich von selbst generierenden Mustern überzeugen. Auch war Strickdesign für große Größen und natürlich die #YarnCampStulpen von der bekannten TV-Größe Tanja Steinbach ein Thema auf dem Yarcamp 2018. Natürlich fehlten die in der Handarbeitsszene beliebten Social Media-Kanäle nicht. So gab es eine ein Einführung in die Themen Podcasting und YouTube.

 

Bildquelle: Mario Gaa | blende28

Bildquelle: Mario Gaa | blende28

Für die Teilnehmer als auch für die Organisatoren überraschend wurde dieses Jahr aufgrund der vielen bunten Themen ein fünfter Raum geöffnet, für die die Sponsoren als Raumpaten zur Verfügung standen.

 

Die Vielfalt steht im Vordergrund

 

Bildquelle: Mario Gaa | blende28

Die Lounge des Premium-Sponsors
Bildquelle: Mario Gaa | blende28

Auch dieses Jahr stand die Vielfalt  im Vordergrund: Bei über 60 Workshops an zwei Tagen war es fast unmöglich eine Pause zu machen. Auch die Sponsoren brachten sich in eigenen Sessions ein und ließen ihre Produkte auf Herz und Nieren überprüfen. Das ist auch das Besondere eines Yarncamps: Die Hersteller von Nadeln, Wolle und weitere Größen der Branche sind vor Ort. Sie haben so die Möglichkeit, mit ihren Kunden direkt in Kontakt zu treten. Und auch die Teilnehmer haben die seltene Gelegenheit, einmal die Gesichter hinter den Marken kennen zu lernen.

Eingeläutet wurde das Yarncamp wieder am Freitag Abend.  Es wurde beim Warm up wieder gemeinsam gegessen und die eine oder andere Masche gestrickt und gehäkelt. So hatten die Teilnehmer, die teilweise über 500 km angereist sind, schon mal die Möglichkeit sich in Frankfurt zu akklimatisieren.

Bildquelle: Mario Gaa | blende28

Bildquelle: Mario Gaa | blende28

Zwischen den einzelnen Sessions wurde geklönt und sich ausgetauscht, oder auch mal ein Blick in das eine oder andere Buch der mobilen Strickbibliothek geworfen. Denn dieses Jahr hatten gleich zwei Verlage die mobile Strickbibliothek unterstützt.  

Richtig toll ist auch das Essen gewesen. Neben einem leckeren Frühstück fanden die Teilnehmer ein gutes, reichhaltiges Mittagessen. Gegen Nachmittag gab es dann noch sehr leckeres Gebäck einer Teilnehmerin, die sich die Mühe gemacht hatte, vegan und teilweise auch glutenfrei für alle zu backen.

Du hast dieses Jahr kein Glück gehabt ein Ticket für das YarnCamp zu bekommen? Keine Sorge, die Organisatoren haben am Ende in der letzten Session bekannt gegeben, dass es auch 2019 ein YarnCamp geben wird. Sobald der Ticketverkauf startet, werden wir Dich hierüber informieren.

 

Bildquelle: Mario Gaa | blende28