Deko & HomeStrickanleitungenStricknews

Häkelgirlande für Weihnachten

Hast Du auch schon Deine Wohnung weihnachtlich dekoriert? Wir haben eine schöne Dekoidee für Dich, die nicht nur zur Weihnachtszeit für Gemütlichkeit sorgt und Deiner Wohnung das gewisse Etwas verpasst: Süße Girlanden aus Häkeldecken.

Und so geht’s

Für Deine Häkelgirlande brauchst Du zunächst viele schöne Häkeldeckchen. Selbstverständlich eignen sich hierfür alte Häkeldeckchen ebenso gut wie neue Decken. In dem Video kannst Du sehen, wie Du ganz einfach hübsche Häkeldecken zaubern kannst.

Für die Häkelgirlande zur Weihnachtszeit eignen sich selbstverständlich Deckchen am besten, die Deine Weihnachtsdeko farblich ergänzen. Um Deine neue Häkelgirlande zu basteln, brauchst Du außerdem noch eine schöne Schnur oder ein schönes Band, das als Basis der Girlande dient. Die Häkeldeckchen werden mittig in zwei Hälften geteilt, sodass Du diese ganz einfach an Dein Band annähen kannst. Je nach der Länge Deines Bandes, brauchst Du für die Girlande also mindestens so viele Deckchen, dass die Hälfte des Bandes gefüllt ist. Schließlich verdoppeln sich die Deckchen durch das Zerschneiden sowieso. Selbstverständlich kannst Du auch direkt Häkeldecken zaubern, die nur einen Halbkreis darstellen – aber auch alte Deckchen eignen sich perfekt dafür. Wenn Du alle Deckchen festgenäht hast, ist Deine weihnachtliche Häkelgirlande auch schon fertig!

So geht’s auch

Eine süße Häkelgirlande kannst Du auch an anderen Stellen einsetzen: Wie wäre es zum Beispiel mit einer niedlichen Girlande fürs Kinderzimmer? In vielen bunten Farben schmückt die Girlande auch die Spielzimmer von Kindern perfekt. Auch im Sommer sorgt eine schöne Häkelgirlande im Garten für schöne Stimmung. Häkel einfach drauf los!

Kleine Häkelgirlanden für den Weihnachtsbaum

Gehäkelte Girlanden machen sich auch am Weihnachtsbaum gut. Häkel einfach ein kleines Motiv, wie einen Stern, Deiner Wahl und häkele diese kleinen Motive mit einer Luftmaschenkette aneinander. Schon ist Deine neue Weihnachtsbaumgirlande fertig.