StrickbücherStrickenStricknews

Stricken lernen mit dem Buch „Stricken Masche für Masche“

Wenn Du auf der Suche nach einem umfassenden Nachschlagewerk bist, dann ist Stricken Masche für Masche genau das richtige Buch für Dich. Autorin Marisa Nöldeke hat darin alles zusammengetragen, was Du rund um das schönste Hobby der Welt wissen musst. So ist das Buch sowohl für Einsteigern geeignet, die die ersten Basics lernen müssen, aber auch für Fortgeschrittene, die doch noch einmal etwas nachlesen müssen, und für Profis, die Inspiration oder frische Ideen suchen. In Stricken Masche für Masche gibt es zunächst einen ausführlichen Grundlagenteil. Darin wird erklärt, wie man Maschen anschlägt und welche verschiedenen Techniken es dafür gibt. Außerdem lernst Du durch die bebilderten Theorieeinheiten auch das Stricken von rechten und linken Maschen. Gerade wenn es um das Erlernen von Grundlagen geht, ist es wichtig, dass man eine umfassende Basis und ausführliche Angaben dazu zur Hand hat. Alle Kapitel im Buch Stricken Masche für Masche sind mit Bildern versehen, die das Beschriebene verdeutlichen. Außerdem gibt es oft auch ergänzende Skizzen, mit denen Du Dir die Techniken noch einmal detailliert ansehen kannst. In den Skizzen werden im Buch Stricken Masche für Masche auch die Vorgänge und Vorgehensweisen für einzelne Techniken angedeutet, sodass Du schon auf den ersten Blick die wichtigsten Infos hast. Dies ist besonders hilfreich, wenn man nur noch einmal schnell nachgucken möchte, wie zum Beispiel spezielle Maschenarten gearbeitet werden.

Umfassender Technikteil im Buch Stricken Masche für Masche

Wenn Du erst einmal gelernt hast, wie man linke und rechte Maschen zaubert, findest Du im Buch Stricken Masche für Masche auch umfassende Kapitel  zu verschiedenen anderen Techniken, wie verschränkten oder abgehobenen Maschen. Du kannst außerdem lernen, wie man Maschen zu- und abnimmt und welche verschiedenen Stricktechniken Du dabei umsetzen kannst. Selbstverständlich gibt es auch ein ausführliches Strickmusterverzeichnis, in dem Du anhand der Bilder direkt sehen kannst, ob sich das von Dir gewählte Muster für Dein Strickprojekt eignet. Wenn Du erst einmal Dein Strickprojekt begonnen hast, musst Du es auch zuende bringen. Dafür lernst Du im Buch Stricken Masche für Masche, auf welche Arten und Weisen Du die Maschen abketten kannst und welche Art welche Vorteile hat. Zusätzlich findest Du auch Erklärungen, wie man einzelne Teile eines Strickprojektes zusammenbringt und beispielsweise die Ärmel am besten an die neue Strickjacke annäht. Den Abschluss bilden im Buch Stricken Masche für Masche ein Dutzend schöner Modelle, mit denen Du das Erlernte aus dem Buch umsetzen kannst.

 

Das Buch Stricken Masche für Masche ist ein umfassendes Standardwerk rund ums Stricken, das mit ausführlichen Bildern und Skizzen das schönste Hobby der Welt erklärt und sich als Nachschlagewerk für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis etabliert hat. Das Buch erscheint bei der Edition Michael Fischer und ist im Fachhandel und online erhältlich.

 

Bildquelle: © EMF/Katja Schubert